Willkommen zur kurzen Geschichte der Büro-Evolution

Arbeiten im Büro, wie wir es heute kennen, hat sich über Generationen entwickelt. Und obwohl wir es überlebt haben, war es sicher nicht die schönste Reise.

Wie hat sich das Büroleben verändert?

1/6

Es werde Licht!

Glauben Sie uns: Arbeiten in einem smarten Gebäude kann eine Erfahrung sein, die wie die Entdeckung des Feuers ist. Die Technik in intelligenten Gebäuden schafft ideale Bedingungen und man kann das Licht am Arbeitsplatz, Abdunklung und Raumtemperatur kontrollieren und einstellen. Das Gebäude selbst ist smart und erlernt Ihre bevorzugten Einstellungen und kann dann Ihre Bürofläche automatisch an Ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen.

Folgende Geschichte

2/6

Es gibt bessere Möglichkeiten für Tafeln als Gesetze aufzuschreiben.

Es gibt bessere Möglichkeiten für Tafeln als Gesetze aufzuschreiben. Lassen Sie uns gleich beginnen und sagen: Tontafeln sind nicht der effizienteste Weg, um Informationen zu lagern und zu senden. Stattdessen dachten wir uns, dass Ihr Handy als Multifunktionswerkzeug dienen könnte, um Sie durch das Gebäude zu leiten. Jetzt können Sie Ihr Telefon nutzen, um in die Garage zu gelangen, Bike-Sharing zu nutzen oder auch Zugang zu einem verschlossenen Raum zu bekommen.

Folgende Geschichte

3/6

Finden Sie einfach Ihren Weg aus Parkhaus-Labyrinthen

Seien wir mal ehrlich: Parkplätze verwandeln sich immer mehr in zeitfressende Irrgärten. Wir glauben, Sie sollten möglichst im Handumdrehen einen freien Parkplatz finden. Ein smartes Gebäude ist intelligent und die Sensoren navigieren Sie komfortabel und innerhalb kürzester Zeit zu einem freien Parkplatz.

Folgende Geschichte

4/6

Managen Sie Ihre Ideen und nicht die Buchungen für Meetingräume

Manche Bürobereiche können während des Tages ziemlich voll und geschäftig werden. Haben Sie Probleme, ein ruhiges Plätzchen zu finden, um wichtige Ideen zu verfolgen? Oder finden Sie keinen verfügbaren Raum für ein wichtiges Meeting? Ein smartes Gebäude navigiert Sie zu ruhigen Zonen im Büro, wenn Sie sich konzentrieren müssen oder findet freie Meetingräume, die zur Größe Ihrer Teilnehmerzahl passen.

Folgende Geschichte

5/6

Wachen sind sooo mittelalterlich

Stellen Sie sich vor, Sie kommen zur Arbeit und haben Ihren Ausweis vergessen. Nun müssen Sie sich durch eine Schar an mürrischen Leuten kämpfen, nur um an den eigenen Arbeitsplatz zu gelangen. Mh, das sollte nie wieder passieren! Ein smartes Gebäude hat eine eigene biometrische Lösung für die persönliche Überprüfung. Nachdem das Gesicht gescannt wurde, erkennen die Kameras Sie, wenn Sie sich den Türen nähern und öffnen diese buchstäblich für Sie.

Folgende Geschichte

6/6

Sie müssen nicht mehr in Ohnmacht fallen – das ist sowieso nicht mehr modern

Wie oft sind Sie in ein Meeting gegangen und haben sich nach ein paar Minuten müde, schwindlig oder unkonzentriert gefühlt? Luftzufuhr, Licht und Raumtemperatur wirken sich direkt auf Ihre Produktivität aus. Deswegen stellen intelligente Gebäude die Einstellungen anhand der Teilnehmerzahl und den Präferenzen bereits vor Meetingbeginn ein. Zusätzlich werden Sie über den CO2-Gehalt der Luft in Echtzeit informiert und es werden Empfehlungen gegeben, was getan werden muss, um produktiv zu bleiben.

Fakten über die heutigen Büros & Smart Buildings

71%

71% der Mitarbeiter würden im Zusammenhang mit flexiblen Arbeitsbedingungen im Unternehmen bleiben.

+32%

Wenn man Mitarbeitern die Kontrolle über die Gestaltung der Arbeitsplätze gibt, steigert sich ihre Produktivität um 32%.

80%

80% der Angestellten bestätigen eine höhere Arbeitsplatzzufriedenheit nachdem die Raumsteuerung installiert wurde.

1.3M €

Firmen mit 500 Angestellten, die 25-50% der Arbeitsplätze unbesetzt lassen, zahlen zu viel in Höhe von 648,85 € bis zu 1.3 Millionen €.

+30%

Sinnvolle Raumaufteilung kann die Ausnutzung um 30% erhöhen.

40%

Die globale, durchschnittliche Nutzungsrate von Meetingräumen liegt bei nur 30%. Weiterhin werden im Durchschnitt weniger als 40% der Plätze in Meetingräumen genutzt.

1/3

Pythagoras

CEP - Chief Executive Philosopher

Ich möchte das Gebäude so nahtlos wie möglich betreten und mich darin bewegen – ohne dass ich darüber nachdenken muss. Außerdem möchte ich, dass sich der Arbeitsplatz an die aktuellen Gegebenheiten und meine persönlichen Vorlieben anpasst. Im Grunde genommen möchte ich, dass sich das Büro immer wieder an die Arbeitsmuster meines Teams anpasst und nicht umgekehrt.

Mein Tag im Büro

  • Intelligentes Parken und kontaktlose Zugangskontrolle
  • Einen Platz für Zusammenarbeit oder konzentriertes Arbeiten finden
  • Nutzen von hochwertigen Veranstaltungsräumen, ohne sich weit vom Büro entfernen zu müssen
  • Einen Teil meines Teams verlegen, ohne die Arbeitsabläufe zu unterbrechen
  • Annehmlichkeiten vor Ort entdecken und über Angebote aus der Gegend informiert werden, Wartezeiten für Gastronomieangebote oder für die Abholung von Essen erfahren

Hammurabi

König der Rechtsabteilung

Ich möchte in Echtzeit verfolgen, wie unsere Arbeitsräume genutzt werden. Ziel ist es, sicherzustellen, dass jeder seine Arbeitsräume so rational und kostengünstig wie möglich nutzt. Bei Bedarf möchte ich auch jeden Arbeitsplatz neu gestalten und sicherstellen, dass das Büro mit den Bedürfnissen des Unternehmens wächst.

Mein Tag im Büro

  • Überwachung der Echtzeitbelegung
  • Zeitoptimierte Wartung und Dienstleistungen
  • Sicherstellen, dass alle Arbeitsbereiche den aktuellen Bedürfnissen der Teams entsprechen
  • Datenerfassung und Analyse der Zusammenarbeit und der Besprechungsmuster
  • Den Menschen am Arbeitsplatz Möglichkeiten bieten, Stress abzubauen und die Produktivität wieder zu steigern
  • Beitrag zur Rationalisierung der Kosten und Vorschläge für bewährte Verfahren

Marie Curie

Leiterin der Forschungsabteilung

Ich möchte, dass die Temperatur- und Lichteinstellungen genau richtig für die Aktivität sind, die ich ausführe. Ich will produktiv sein, also brauche ich genug frische Luft, um die Umwelt um mich herum zu kennen und die volle Kontrolle darüber zu haben. Ich möchte mich in meinem Arbeitsbereich wohlfühlen, um mich wichtigen Projekten ungestört zu widmen.

Mein Tag im Büro

  • Integrierte Raumbedienung nutzen (Licht, Abdunklung, Temperatur, AV)
  • Echtzeit-Benachrichtigungen zu CO2-Level, Temperatur, Luftqualität, Feuchtigkeit, etc
  • Auswertung von personalisierten Arbeitsstil-Analysen, Gesundheitsberichten, Tipps, etc
  • Sicherstellen, dass alle Arbeitsbereiche das Wohlbefinden zur Priorität Nr. 1 im Büro machen
  • Ästhetik zu einem festen Bestandteil des Arbeitsplatzes und zu einer natürlichen Motivationsquelle machen
  • Umgebung passt sich automatisch auf bevorzugte Nutzereinstellungen an

HB Reavis

Wir machen die Erfahrungen der Menschen im Büro so angenehm wie möglich und steigern ihr Wohlbefinden und ihre Effektivität.

Bei HB Reavis erschaffen wir nicht nur Arbeitsplätze. Wir streben nach Räumen und Umgebungen, in denen die Menschen nicht jeden Morgen die Schlummertaste drücken, weil sie sich darauf freuen, zur Arbeit zu gehen. Mit echten Menschen im Hinterkopf und unterstützt durch tonnenweise Forschung und Daten entwerfen und entwickeln wir intelligente Räume, die es Menschen ermöglichen, ihre Arbeitszeit entspannter und insgesamt gesünder zu verbringen und gleichzeitig maximal produktiv zu sein. Deshalb verstehen wir uns nicht als Entwickler, sondern als internationaler Workspace-Anbieter.

Unsere Arbeitsplatzlösungen

Wir schaffen Arbeitsplätze, die Produktivität und das Wohlbefinden steigern, indem wir die besonderen Bausteine von UX Bubbles verwenden:

Erfahren Sie mehr über Gebäude, bei denen die Menschen an erster Stelle stehen

Lesen Sie mehr

Welcome
to a brief history
of office evolution

Office life as we know it has taken generations to evolve. And while we made it out alive, it sure wasn’t the sweetest ride.

How has office life changed?

1/6

Let there be light!

Trust us, having the opportunity to work in modern office is like experiencing the discovery of fire again. Smart technologies create ideal conditions and lets you control workplace light, shade and temperature. The building itself is smart and will learn your preferred settings over time and automatically adjust your office space to your current needs.

Following story

2/6

There’s a better way to use tablets than to codify law

Let’s just go ahead and say it, clay tablets weren’t the most efficient way to store and send information. Instead, we thought that your mobile could serve as a multifunctional tool to get you through the building. Now you can use your phone to enter the parking lot, manage bike sharing or just to get access to a room behind closed doors.

Following story

3/6

Find your way out of parking labyrinths with ease

Let’s be honest, parking lots often tend to transform into time-consuming mazes. We believe you should be able to find a free parking spot in an instant. A smart building is smart and its sensors will navigate you through the parking lot to help you comfortably park your vehicle in almost no time at all!

Following story

4/6

Manage your ideas, not conference room bookings

Some office areas can get crowded during the day. Are you having trouble finding a quiet place to contemplate your ideas or an empty conference room for an important meeting? Today‘s workspace solutions will navigate you to less busy zones if you need to focus or will find an unused meeting room that fits the size of your group.

Following story

5/6

Guards are sooooo medieval

One day, you come to the office and realise you forgot your ID card. Now you have to fight through hordes of grumpy faces just to enter your own workplace. Meh. Not happening ever again! An intelligent office or building has its own biometric solution for personal verification. After scanning your face, the cameras will recognise you as you approach the door and literally open them for you.

Following story

6/6

You don’t have to faint anymore, it’s kinda old-fashioned anyways

How many times have you come to a meeting and after just a few minutes felt tired, dizzy or unfocused? Air supply, light and room temperature directly affect your productivity. That’s why smart workplace will automatically set these attributes according to the number of participants and their preferences before they even enter the room! Additionally, it will notify you about the room’s CO2 levels in real-time and recommend whether you need to take any action to stay productive.

Facts about today‘s offices & smart buildings

71%

71% of employees would stay with the company in connection to the flexible working conditions.

+32%

Empowering employees to have control over workspace design boosts their productivity by 32%.

80%

80% of employees report higher workplace satisfaction after room control solution implementation.

1.3M €

Companies with 500 employees that have 25% to 50% of their desks unfilled are overpaying by as much as 648,850€ to 1.3 million € each year;

+30%

Insightful space management can increase utilisation by 30%.

40%

The global average space utilisation of meeting rooms is just 30%. Furthermore, on average, less than 40% of seats in meeting rooms are occupied.

1/3

Pythagoras

Chief Executive Philosopher

I want to access and roam the building as seamlessly as possible, so I don't have to think about it. Moreover, I want to see the workspace adapting to current conditions as well as my personal preferences. Basically, I want the office to keep adjusting to my team’s working patterns and not vice versa.

My day at the office

  • Smart parking and contactless access verification
  • Find a place to collaborate or focus
  • Make use of premium event premises without having to go far from the office
  • Relocate a part of my team without interrupting their work routines
  • Discover amenities, special offers nearby, know waiting times in F&B areas or for ordering take-away

Hammurabi

King of the Legal Department

I want to keep track of how our work spaces are being utilised in real time. The aim is to make sure everybody uses their work spaces in the most rational and cost-effective way. If needed, I also want to have any workspace rearranged and make sure the office grows according to the company’s needs.

My day at the office

  • Monitor real-time occupancy
  • Time-optimise maintenance and services
  • See to it that all workspaces fit their teams’ current needs
  • Collect data and analyse collaboration and meeting patterns
  • Provide options for people at work to relieve stress and re-boost productivity
  • Help rationalise costs and suggest best practices

Marie Curie

Head of Research

I want the temperature and light settings to be just right for the activity I am performing. I want to be productive, so I need enough fresh air, to be aware of the environment around me and to have full control of it. I want to feel good in my workspace in order to be able to commit myself to important projects free from distraction.

My day at the office

  • Use integrated room control application (light, shade, temperature, AV)
  • Receive real-time alerts: CO2, temperature, air quality, humidity etc.
  • Review personalised workstyle insights, health reports, tips, etc.
  • Make sure all workspaces make well-being the No. 1 office priority
  • Make aesthetics an inherent part of the workspace and a natural motivation source
  • Environment automatically responds to saved user preferences

Workspace as a Service

In HB Reavis, we make people's experiences in the office as enjoyable as possible while enhancing their well-being and effectivity.

At HB Reavis we don't just build places to work. We strive for spaces and environments that make people not hit the snooze button every morning because they're looking forward to going to work. With real people in mind and supported by tons of research and data, we design and develop smart spaces that enable people to spend their working time in a more relaxed and overall healthier way while being maximally productive. Therefore, we don't see ourselves as developers, but as international workspace providers.

Our workspace solutions

We are providing workspace that increases your productivity and well-being by utilising the unique framework of UX Bubbles.

Learn more about buildings that put people first

Read more